Mehr Leistung im Team.

(Lesezeit ca. 2 min)

Teams müssen Leistung bringen. Macht ja auch durchaus Sinn. Aber was führt dazu, dass Teams starke Leistung “auf die Strasse” bringen? Die Teammitglieder müssen sich wohl fühlen und Spaß an der Zusammenarbeit haben. Daher hier 3 Impulse, was du selber tun kannst, damit dein Team mehr leistet und dabei Spaß hat.

Impuls 1: Sehe die kleinen Dinge und spreche diese an!
„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“
Wilhelm Busch

Wir alle wissen, dass es im beruflichen Alltag manchmal schwer ist, die kleinen Dinge zu sehen. Ich möchte hiermit bestärken, gezielter die „Kleinigkeiten“ zu sehen, die z. B. deinen Beruf, deine Kolleginnen und Kollegen so besonders machen. Vor allem möchte ich dich bestärken, die kleinen Dinge bewußt zu benennen. Denn wir alle wissen, Lob und Anerkennung stärkt und macht glücklich. Warum den Kollegen nicht mal bewusst sagen, was du an ihnen schätzt?

Impuls 2: Vergleiche dich nicht!
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ Søren Kierkegaard

Wir alle vergleichen uns gerne mit anderen, schauen ob diese etwas besser oder schlechter machen als wir, mehr oder weniger haben als wir. Gerade dieses Vergleichen macht uns unglücklich. Daher ist es in Teams wichtig zu erkennen, dass jeder anders ist und das dies vor allem gut so ist. Andere so zu akzeptieren wie sie sind und sich selber wertzuschätzen, ist ein wichtiger Weg, um gemeinsam starke Leistung zu bringen.

Impuls 3: Deine Situation annehmen.
„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ Francis Bacon

In jedem Beruf, in jeder Zusammenarbeit haben wir mit Herausforderungen zu tun. Es kommen immer neue Anforderungen auf uns zu und man fragt sich manchmal, wie das alles zu schaffen sein soll. Richte deinen Blick auf das was du hast. Sei dankbar für die Möglichkeit die du hast. Sehe die Kleinigkeiten, vergleiche dich nicht und sei dankbar, denn glücklich sind die Dankbaren. Und wenn du dieses Glück ausstrahlst, steckst du deine Kollegen damit an.

_____
Titelbild: Team Teamwork Meeting Start up Concept © Rawpixel.com (Fotolia.com)

Mein Geschenk für dich!

Melde dich an und ich schenke dir mein Buch

Ich halte mich an den Datenschutz.

Kommentiere diesen Artikel.